Seit Beginn der Pandemie sind Masken für uns zu einem täglichen Begleiter geworden. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, schützen sich und andere durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Bei Kindern ergeben sich aber einige Besonderheiten, da sie deutlich kleiner sind und deshalb spezielle Kindermasken tragen sollten.
Dabei gibt es jedoch deutliche Unterschiede in der Qualität. Kindermasken aus Deutschland sollten optimal Filtern, dabei aber keine Schadstoffe enthalten. Eine Anforderung, die bei weitem nicht alle Anbieter erfüllen.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, worauf Sie bei Kindermasken achten sollten, welche Modelle die besten sind und welche bunten Masken Sie bei uns kaufen können.
Kindermasken aus Deutschland von SWS Medicare
Wenn es um unsere Kinder geht, möchten wir alle das Beste tun, um Sie zu schützen. Masken sind Pflicht und deshalb ein Muss: Aber welche Masken schützen wirklich zuverlässig und geben dem Kind ein angenehmes Gefühl beim Tragen?
Daran haben wir bei SWS Medicare lange gearbeitet. Wir bieten Ihnen inzwischen Kindermasken an, die komplett in Deutschland hergestellt wurden. Sie haben eine hohe Qualität und sind frei von schädlichen Stoffen und Latex. Wir überwachen unsere Produktion engmaschig und können unseren Kunden somit eine gute Qualität bieten.
Bei unseren Masken für Kinder handelt es sich um einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Diese eignen sich besser für Kinder und bieten einen hohen Tragekomfort. Dafür sorgen auch die weichen dehnbaren Gummibänder: Sie schnüren auch bei längerem Tragen die Ohren nicht ein.
Damit die Masken den Kindern besser gefallen, bieten wir diese in ansprechenden Farben an. Sie haben die Wahl zwischen Blau, Rosa, Rot, Beige und Orange. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und Sie können die Farben von Zeit zu Zeit durchtauschen.
Ab wann müssen Kinder Masken tragen?
Es gibt in Deutschland derzeit keine einheitlichen Regelungen, ab wann Kinder eine Maske tragen müssen. Jedes Bundesland hat eigene Vorschriften, die sich nach dem Alter, dem Aufenthaltsort und dem Infektionsgeschehen in der Region richten. Darüber hinaus kann auch das Tragen von sogenannten Stoffmasken gestattet sein.
Die meisten Bundesländer schreiben Folgendes vor: Kinder, die bereits in die Schule gehen, müssen eine Maske tragen. Sie sind dann in der Regel 6 oder 7 Jahre alt. In der Schule, im Supermarkt oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, müssen sie dann eine Maske zum eigenen Schutz und zum Fremdschutz aufsetzen.
Wie bei den Erwachsenen gibt es aber auch dabei Ausnahmen. Kann Ihr Kind aus gesundheitlichen oder psychologischen Gründen keine Maske tragen, sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen und sich dies attestieren lassen.
Welche Kindermasken sind die besten?
Wenn es um das Wohl der Kinder geht, sind viele Eltern sehr besorgt. Viele Masken haben einen chemischen Geruch, dem die Kinder beispielsweise in der Schule stundenlang ausgesetzt sind. Es ist aber nicht nur die Qualität der Maske, die eine wichtige Rolle spielt, sondern auch die Passform.
Kinder haben ein viel kleineres Gesicht als Erwachsene. Das ist häufig schon das erste Problem: Eine Maske, die vom Gesicht rutscht und viel zu groß ist, kann keinen optimalen Schutz bieten. Deshalb raten Experten inzwischen davon ab, Kinder eine FFP2 Maske tragen zu lassen.
Hinzu kommt, dass eine Maske die Atmung nicht beeinflussen sollte. Damit Masken eine CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt erhalten, muss sie einen maximalen Atemwiederstand haben.
Dieser orientiert sich aber an dem Lungenvolumen von Erwachsenen: Und dieses ist natürlich viel größer als bei Kindern. Ursprünglich waren Masken nämlich für den Arbeitsschutz gedacht und nicht für Kinder.
Daraus ergibt sich, dass die Masken einen zu hohen Atemwiederstand für Kinder haben. Ihre Lunge muss sich also deutlich mehr anstrengen, um Luft durch die Maske einzusaugen. Das führt auf Dauer zu einer großen Anstrengung, wodurch Kinder versucht sind, die Maske abzusetzen oder nicht ordnungsgemäß zu tragen. Dadurch verfehlt sie dann ihre Wirkung und bietet keinen optimalen Schutz.
Aus diesem Grund empfehlen Experten, dass Kinder am besten eine OP-Maske tragen. Diese ist anders aufgebaut und passt sich besser an das Gesicht von Kindern an. Sie können darunter mühelos atmen und die Maske auch über einen längeren Zeitraum tragen.
Woran erkenne ich eine gute Kindermaske?
Masken sollen den Effekt haben, dass Sie beim Tragen weniger Tröpfchen in die Umgebungsluft abgeben. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn die Maske ideal am Kopf sitzt. Bei Kindern ist das besonders schwierig. Achten Sie beim Kauf deshalb auf folgende Punkte:
- Der Schutz muss sich gut an Gesichtsform Ihres Kindes anpassen. Mund und Nase müssen bedeckt sein. Das ist bei unseren Kindermasken aus Deutschland der Fall, die einfach geformt und mit einem Nasenbügel fixiert werden können.
- Die Maske sollte eng am Kopf anliegen, aber nicht unangenehm sein. Dafür sorgen beispielsweise dehnbare Gummibänder.
- Lassen Sie das Kind die Maske testen: Es sollte sich dabei wohlfühlen und die Maske nicht als störend empfinden. Bevor Sie die Maske mit in die Schule geben, sollte ein längeres Tragen getestet werden.
- Das Kind sollte in der Lage sein, die Maske selbstständig auf- und abzusetzen.
- Bei einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung sollten Sie vorab unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen, bevor Sie Ihrem Kind eine Maske aufsetzen.
- Schauen Sie sich die Qualität der Maske an und riechen an Ihr. Wir empfehlen Ihnen dazu, nur Kindermasken aus Deutschland zu verwenden.
Kontaktieren Sie im Zweifel unbedingt Ihren Kinderarzt und stellen sicher, dass Kinder niemals mit einer Maske auf dem Gesicht einschlafen.
Bunte Masken: Auch für Erwachsene eine willkommene Abwechslung
Nicht nur Kinder freuen sich darüber, eine bunte Maske tragen zu können. Erwachsene sind häufig noch viel häufiger mit einer Maske unterwegs: Wieso dann nicht eine Farbe wählen, die für gute Laune sorgt?
Dabei steht der Schutz natürlich an erster Stelle. Die bunten Masken von SWS Medicare bieten einen zuverlässigen Eigen- und Fremdschutz. Es handelt sich dabei um deutsche Ursprungsware. Zunächst haben wir die Masken in Deutschland entwickelt. Anschließend haben wir uns für einen Produktionsort in Bayern entschieden.
Wir stellen dadurch kurze Transportwege und gute Arbeitsbedingungen sicher. Zudem stammen auch die Materialien, die wir für unsere bunten Masken verwenden, aus Deutschland. Sie sind außerdem frei von Schadstoffen, Glasfasern und Latex. Wenn wir also sagen MADE IN GERMANY, dann meinen wir das auch so.
Sie haben die Wahl zwischen FFP2 und Fischmaulmasken. Unsere bunten FFP2 Masken haben eine hohe Filterleistung von über 98 Prozent. Zudem sind sie nach den Prüfkriterien der EN149:2001+A1:2009 zertifiziert. Sie bieten trotz des hohen Schutzes einen optimalen Atemkomfort. Zudem haben sie einen geringen Atemwiderstand, sodass Sie ohne Atemnot leicht ein- und ausatmen können.
Darüber hinaus erfüllen sie die Anforderungen der Verordnung für Persönliche Schutzausrüstung (EU) Nr. 2016/425. Unsere Masken sind ab dem Produktionsdatum 3 Jahre haltbar.
Möchten Sie eine bunte Maske kaufen, stehen Ihnen bei uns vier Farben zur Auswahl: Blau, Rosa, Rot, Beige und Orange. Sie haben somit beispielsweise die Möglichkeit, die Maske an Ihre Kleidung anzupassen und sie als Accessoire zu verwenden. Sie können sich je nach Ihrer aktuellen Laune oder dem derzeitigen Wetter für eine bunte Farbe entscheiden.
Was kosten bunte FFP2 Masken aus Deutschland?
Wir bei SWS Medicare bieten Ihnen Masken aus Deutschland in Weiß, aber auch in bunten Farben an. Diese haben allesamt dieselbe Qualität und werden von uns aus hochwertigen Materialien gefertigt.
Die bunten FFP2 Masken sind dabei nicht teurer als die weißen. Möchten Sie also eine rote Maske für gute Laune kaufen, müssen Sie dafür keinen höheren Preis bezahlen. Gleichzeitig genießen Sie die zahlreichen Vorteile der hochwertigen FFP2 von SWS Medicare:
- MADE IN GERMANY
- Zuverlässiger Schutz durch eine hohe Filterleistung von über 98 Prozent
- Optimaler Atem- und Tragekomfort
- 3 Jahre haltbar
- Frei von Schadstoffen, Glasfaser und Latex
- Erfüllt die Prüfkriterien der EN149:2001+A1:2009
- Erfüllt die Anforderungen der Verordnung für Persönliche Schutzausrüstung (EU) Nr. 2016/425
Möchten Sie unsere bunten Masken kaufen, bieten wir Ihnen dabei eine Mengenauswahl. Sie können die Masken sowohl einzeln, als auch in 3er, 10er und 40er Packs erwerben.